Hier geht es heiß her

route66 Avatar

Wie auch schon der erste Band der Reihe für Erstleser (Dinosaurier) ein wahnsinnig unterhaltsames und informatives Buch für kleine Leser. Das Coverbild deutet die Vielfalt des Themas schon an: Es geht nicht nur um ausbrechende Vulkane, sondern auch um die Folgen des Vulkangeschehens wie um Maare oder auch Geysire. Auch dieser Band ist in mehrere Kapitel unterteilt, in denen die wichtigsten Fragen zum Thema Vulkane beantwortet werden (etwa was den Umgang von Menschen mit Vulkanen betrifft und natürlich auch, was Vulkane überhaupt sind). Die Texte sind in einfachen Sätzen gehalten, gut verständlich und lesbar, aber gleichzeitig auch recht präzise. Neugierige Kinder, die auf der Suche nach Antworten sind, werden sie in diesem Buch finden.
Ein kleiner Drache begleitet die Leser durch das Buch und sorgt für Abwechslung auf den Seiten. Ansonsten finden sich aber auch viele Bilder, Grafiken und Darstellungen in dem Buch. Besonders gut gefallen hat mir direkt zu Beginn die Darstellung des Erdaufbaus als Pfirsich. Den Vergleich liest man in dem Kontext ja öfter, aber mir gefällt, dass er grafisch genauso umgesetzt wird, wie eine wirkliche Schichtansicht der Erde. Durch die Leserätsel und die Leselotterie wird überprüft, ob das Gelesene verstanden wurde, aber nicht in Form einer tatsächlichen Abfrage, sondern in spielerischer Art und oft auch als Rätsel verpackt.
Was mir manchmal etwas gefehlt hat, ist eine bessere Erklärung der Grundbegriffe des Themas. Beispielsweise wird „Lava“ zu Beginn nicht wirklich erklärt. Schade, denn wirklich erklären, was Lava ist, können die Kleinen bestimmt noch nicht.
Insgesamt ein sehr schönes und informatives Buch für neugierige Erstleser.