Informativ und spaßig

martje Avatar

Das Buch „Vulkane“ von Sandra Noa ist bei Wieso, weshalb, warum? in der Erstleser-Reihe erschienen. Das Buch richtet sich an Kinder in der 2. Lesestufe, also Ende der ersten oder ab der zweiten Klasse. Zunächst wird erklärt, was Vulkane überhaupt sind. Obwohl das Buch für Erstleser geschrieben ist, wird hier nicht auf Fachbegriffe verzichtet, die aber alle erklärt werden. Über besondere Vulkane wird noch gesprochen und wie Menschen mit den Vulkanen leben. Tolle Fotos oder detailgetreue Zeichnungen runden das Ganze ab. Nach jedem Kapitel gibt es ein Leserätsel, so dass die Kinder überprüfen können, ob sie den Text richtig verstanden haben. Am Ende des Buches gibt es noch eine Leselotto und Sticker.
Die Sprache des Buches ist sehr gut verständlich. Die Schrift ist sehr groß gewählt, so dass sie sich von Erstlesern sehr gut erlesen lässt. Die Gestaltung der Seiten mit Fotos und Zeichnungen macht das Ganze sehr bunt und fröhlich und lädt zum Lesen ein. Auch die Menge an Text pro Seite ist gut gewählt. Sehr toll ist auch das Format des Buches: kleine Kinderhände können es gut greifen. Ganz besonders gut hat uns der kleine, lustige Drache mit seinen Kommentaren gefallen.
Fazit: So muss ein Sachbuch für Erstleser sein: informativ, ohne zu erschlagen und der Spaßfaktor kommt auch nicht zu kurz. Unbedingt empfehlenswert!