kindgerecht aufbereitetes Wissen, spielerisch vermittelt - TOP!

laba Avatar

Das Cover
Des Buches "Vulkane" aus der Erstleser-Reihe von Wieso?Weshalb?Warum? Vom Ravensburger Verlag gefällt mir sehr gut. Es ist sofort erkennbar, um was für ein Thema es geht,und dass es sich um ein Buch für junge Leser handelt. Die Bildgestaltung ist für die Zielgruppe ansprechend gewählt .

Die Form
Des Buches ist in verschiedene Themen gegliedert, die in einem Inhaltsverzeichnis aufgeführt werden, es dreht sich alles um das Hauptthema Vulkane. Nach jedem Unterthema kommt ein Leserätsel zu dem Abschnitt und am Ende des Buches ein Lesequiz zum gesamten Buch. Auch die Lösungen zu den Fragen werden angegeben.
Die Themen sind in verschiedene Farben aufgeteilt,die am Seitenrand einen "Hinweis" zur schnelleren Suche geben.
Damit es nicht langweilig wird gibt es in der Mitte Sticker zum Aufkleben.
Ganz zum Schluss enthält das Buch noch ein Leselotto zum Ausschneiden und Spielen, zur Verinnerlichung des Gelernten.
Das Buch enthält sowohl gezeichnete Bilder,wie auch Fotos von Vulkanen.

Der Inhalt
Für Kinder ab 7 Jahren ist das Buch sehr informativ und nicht mit zu viel Wissen vollgepackt,jedoch mit so viel, dass der Wissensdurst der jungen Leser befriedigt wird. Es werden Vulkanrekorde behandelt, besondere Vulkane und natürlich Eingangs was überhaupt ein Vulkan ist.

Der Schreibstil
des Buches ist sehr kindgerecht. Es ist alles leicht verständlich, obwohl auch Fachbegriffe ( z.B. Caldera) vorkommen, die jedoch allesamt erklärt werden.

Fazit
Das Buch bekommt von mir 5 Sterne von 5 möglichen.
Es ist sehr schön fürs Selbstlesen und auch fürs gemeinsame Lesen, sowohl für Mädchen, wie auch für Jungen.
Mein 10jähriger Sohn ist, genau wie ich, begeistert!