Sehr informativ

steffi kohl Avatar

Dieses Sachbuch aus der Reihe „Wieso Weshalb Warum „, hier über Vulkane ist für speziell Erstleser gedacht. Das Buch erklärt in ausreichend großer Schrift und einfacher Sprache alles, was ein Kind schon immer über Vulkane wissen wollte.
Vulkane sind ja bei Kindern in diesem Alter ein großes Thema , und diesem Wissensdrang wird das Buch auch durch viele bunte Abbildungen, die die Texte toll ergänzen. Auch die kleinen Rätsel motivieren beim Weiterlesen. Nicht zu vergessen, das Leselotto-Spiel und die bunte Sticker. Ich finde schön , dass ein kleiner Drache die Kinder bei ihrer Entdeckungsreise begleitet.
Das Buch gliedert sich in vier verschiedene Kapitel; "Was ist ein Vulkan?", "Wo gibt es ganz besondere Vulkane?", "Wie leben Menschen mit Vulkanen?" und "Welche Vulkane stellen Rekorde auf?" .
Ein rundum gelungenes Buch für kleine Erstleser. Wenn man Bücher aus dieser Reihe kauft , wird man eigentlich nie enttäuscht.
Aber auch für die noch Jüngeren kann man das Buch empfehlen, denn auch zum Vorlesen eignet es sich, besonders durch die kindgerechte Umsetzung eines durchaus komplexen Themas.