Sehr schönes Sachbuch für Erstleser

ireadbooks Avatar

Die Reihe Wieso? Weshalb? Warum? gibt es im Ravensburger Verlag seit über 20 Jahren mit vielen verschiedenen Unterreihen. Neu hinzugekommen ist jetzt die sehr schöne Unterreihe "Erstleser". Hier soll es um den Band Vulkane gehen.
Bei dieser Reihe steht das Lesetraining im Vordergrund, welches mit interessantem, kindgerecht aufbereitetem Sachwissen und einigem Zubehör (Rätsel, Quiz, Bastelbogen und Sticker) richtig Spaß macht.
Das Cover ist stabil und die Seiten sind nicht zu dünn, was für jüngere Kinder wichtig ist. Außerdem ist das Cover ansprechend gestaltet und macht die Kinder neugierig auf den Inhalt.
Wie bei Erstlesebüchern üblich, ist der Text in gut lesbarer großer Schrift gedruckt, die Zeilen sind kurz und im Flattersatz gesetzt. Außerdem besteht der Text größtenteils aus einfachen Hauptsätzen, ist also für Leseanfänger gut zu bewältigen. Positiv finde ich, dass trotz des leseanfängerfreundlichen Textes nicht ganz auf schwierige Wörter oder Namen verzichtet wurde, da die Kinder so tatsächlich auch inhaltlich etwas lernen (z.B. Tsunami, Magmakammer, Eyjafjallajökull etc.).
Es gibt vier Hauptkapitel (Was ist ein Vulkan?, Wo gibt es ganz besondere Vulkane?,
Wie leben Menschen mit Vulkanen?, Welche Vulkane stellen Rekorde auf?) mit Unterkapiteln. Das Buch ist dadurch sehr übersichtlich und gut strukturiert gestaltet. Die vielen Illustrationen und Fotos unterstützen sinnvoll den Textinhalt, wodurch das Textverständnis zusätzlich erleichtert wird.
Spiel und Spaß kommen hier beim Lesen aber wie schon erwähnt auch nicht zu kurz, denn es gibt vier Leserätsel (eins zu jedem Kapitel) und am Ende des Bandes ein Lesequiz, die Lösungen und eine Bastelvorlage für ein Leselotto. Außerdem können die Kinder in der Mitte des Buches auch noch auf einer Doppelseite Sticker aufkleben, was vielen Kindern Spaß bereitet. Besonders gut hat uns der kleine grüne Drache gefallen, der auf jeder Seite zu Wort kommt.
Uns hat das Buch gut gefallen und wir können es sehr empfehlen. Wir werden sicher noch weitere Bände dieser Reihe lesen.