Vulkan-Wissen für Experten

sophie h. Avatar

Das Buch „Vulkane“ aus der Reihe „Wieso, weshalb, warum?“, konzipiert für Erstleser, vermittelt ein großartiges Wissen rund um das Thema Vulkane. In dem Buch steckt viel mehr als das Inhaltsverzeichnis auf den ersten Blick vermuten lässt, da die Unterkapitel hier nicht mit aufgelistet werden. So werden in dem Kapitel „Was ist ein Vulkan“ auch die Fragen beantwortet, wie ein Vulkan entsteht, wie gefährlich ein Vulkan ist, wieso es überhaupt Vulkane gibt, warum nicht alle Vulkane gleich hoch spucken, wie unterschiedlich Vulkane aussehen können und wie ein Vulkan schläft. Nach jedem Kapitel gibt es Leserätsel, die zum gerade Gelesenen passen. Das Buch enthält sowohl Fotos als auch Illustrationen mit denen der Text noch einmal verdeutlicht wird. Die jungen Leser können so einerseits das Erlesene überprüfen und bekommen andererseits noch weitere Informationen. Uns hat der kleine Drache, der immer seinen Senf dazugeben muss, besonders viel Freude bereitet.
Das Buch hat ein tolles Format, mit dem auch kleinere Kinderhände gut zurechtkommen. Die Sprache ist kindgerecht. Alle Fachbegriffe werden gut verständlich erklärt. Die Fibelschrift ist groß und lässt sich daher gut erlesen. Dennoch bin ich mit der Einordnung für Erstleser nicht einverstanden. Gerade die vielen Fachbegriffe, die die allermeisten Kinder vorher noch nie gehört haben, machen das Erlesen für Leseanfänger sehr schwer. Etwas zu lang geratene Sätze tun ihr Übriges dazu. Deswegen gibt es für dieses sonst so tolle Buch von mir leider nur 4 Sterne.
An dem Buch werden Mädchen und Jungen ihre Freude haben. Besonders das Lotto-Spiel und die Sticker werden sie begeistern! Von mir auf jeden Fall eine Leseempfehlung!