Wieso? Weshalb? Warum? Vulkane

batbitch96 Avatar

Das Cover des "Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser - Vulkane" Buchs ist wie alle aus dieser Reihe erschienenen Exemplare bunt und kinderfreundlich gestaltet. Die Fakten über Vulkane sind groß, in einer leicht lesbaren Schriftart aufgeführt, was es gerade Leseanfängern einfach macht sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Mir gefällt es auch, dass bei den verschiedenen Kapiteln eine Karikatur eines kleinen Drachen hinzugefügt wurde, der in kleinen Sprechblasen eigene Kommentare abgibt. Außerdem gibt es auch nach jedem Kapitel ein "Leserätsel" - meiner Meinung nach eine sehr gute Idee, um die Aufmerksamkeit beim Lesen zu erhalten. So lernen die Kleinsten nicht nur lesen, sondern auch Worte zu ordnen oder in einem Gitterrätsel Worte zu bilden.
Zu den Texten kommen sehr viele Bilder, am Ende ist noch ein "Leselotto" und Sticker enthalten, hier kann man auch seine Kreativität ausleben.

Meiner Meinung nach ein tolles Buch für Erstleser, super gestaltet und ein Nostalgiemoment für die von uns, die mit diesen Büchern aufgewachsen sind.