Wissensvermittlung + Lesetraining + Buchstabenspielereien = 100% gelungen!

leserattenmama Avatar

Erstleserbücher haben wir mittlerweile so einige und Sachbücher aus der Reihe Wieso Weshalb Warum noch viel mehr - aber diese Kombination hat uns tatsächlich noch gefehlt 😀 eine tolle Idee, die WWW-Reihe auf diese Art für die Kinder, die aus den Büchern mit Klappen herausgewachsen sind, auszudehnen! Von den ersten vier Büchern dieser neuen Reihe haben wir zuerst das über Vulkane gelesen. Es ist -mit Lösungen- über 60 Seiten lang und in einem handlichen Format, das die jungen Leser gut halten können. Unterteilt nach vier Fragestellungen werden viele Informationen über Vulkane gegeben; in Text und Bild:
Was ist ein Vulkan?
Wo gibt es ganz besondere Vulkane?
Wie leben Menschen mit Vulkanen?
Welche Vulkane stellen Rekorde auf?

In gut lesbarer Fibelschrift werden die wesentlichen Informationen in kurzen Texten zusammengefasst. Aufgelockert wird das Lesetraining nicht nur durch Fotos und Illustrationen, sondern auch durch Leserätsel nach jedem Kapitel und ein Lesequiz am Ende des Buches. Die Leserätsel sind unterschiedlich gestaltet und üben den Umgang mit Buchstaben mittels zB Gitterrätsel, fehlenden Buchstaben, Silbenrätseln und Schreibübungen. Besonders gut kam hier natürlich die Stickerseite an 😉 derart motiviert wurde natürlich direkt nach einem weiteren Buch gefragt - der Spaß an Büchern im allgemeinen und am Lesen dieser Buchreihe im speziellen wurde also sehr gut vermittelt 😀