wissenswert ....

claudia r. Avatar

Klappentext / Inhalt:

Warum gibt es Vulkane? Wie nutzen Menschen sie? Welcher Vulkanausbruch war am schlimmsten? All das finden Erstleser nun selbstständig heraus, indem sie mit diesem Band über den Kraterrand blicken. Einfache und kurze Texte machen das Selberlesen kinderleicht. Anschauliche Illustrationen und Fotos unterstützen dabei. Und dank unterschiedlicher Rätsel und Sticker gelingt das Lesen ganz spielerisch.
Hier brodelt, raucht und manchmal kracht es gewaltig. Lavabomben fliegen durch die Luft, heiße Lava fließt die Hänge hinab. Bei einem Geysir spritzt heißes Wasser in die Höhe. Mit diesem Buch erforschen Erstleser ab der 2. Lesestufe die Vulkane der Erde und erfahren alles, was sie schon immer über die Feuerspucker wissen wollten: Worin unterscheiden sich Magma und Lava? Welche außerirdischen Vulkane gibt es? Warum spucken nicht alle gleich hoch?Für schnelle Lese-Erfolge sorgen die einfachen Texte mit überschaubarer Länge. Illustrationen und Fotos geben zusätzliche Einblicke. Dazu gibt es jede Menge Buchstaben-, Silben- und Wörterrätsel, Sudokus, Suchaufgaben, Kreuzworträtsel sowie ein Lese-Lotto-Spiel zum Ausschneiden. Auf einer großen Stickerseite zeigen Texte an, wo welcher Aufkleber hingehört. So bietet dieser Band Lesetraining, Sachwissen und Spielspaß – in einem!

Cover:

Das Cover zeigt einen brodelnden Vulkan und wirkt dadurch sehr spannend, auch kleine Fotos am Rand unterstützen dies zusätzlich. Ein Cover, welches sehr schön gestaltet ist und dadurch das Interesse weckt.

Meinung:

Ein tolles Buch, dass sehr gut für Erstleser geeignet ist und zudem sehr viel Wissen rund um das Thema Vulkane vermittelt.

Die Schrift ist entsprechend groß gewählt und lässt sich sehr gut und angenehm lesen. Auch die Sätze sind altersentsprechend gewählt und lassen sich sehr leicht und verständlich lesen. Der Schreibstil ist angenehm und locker und sehr gut nachvollziehbar gewählt.

In diesem Buch geht es rund um das Thema Vulkane und man kann hier sehr viel über diese erlernen, erfahren und entdecken. Neben den wissenswerten Fakten, die hier sehr gut verpackt und behandelt werden, gibt es hier noch zusätzliche Rätsel und Quiz Seiten, die das ganze Auflockern und zudem sehr gut das Wissen untermauern und erneut abrangen, so dass es sich besser einprägen lässt.

Ein tolles Wissensbuch mit zusätzlichem Mitmach-Charakter, welches den Lerneffekt stärkt.

Auch die tollen Bilder und Illustrationen runden das Ganze sehr gut ab. Die Bilder veranschaulichen das Gelernte und helfen dabei, sich die Dinge besser einzuprägen. Die Illustrationen und Bilder sind sehr gut gewählt und sind zudem sehr hilfreich. Mir haben die vielen Illustrationen und Fotos sehr gut gefallen.

Auch das Lesequiz und das Leselotto am Ende fand ich eine richtig tolle Idee. Ein wundervolles Buch welches sehr viel Wissen vermittelt und zudem sehr spannende Extras, Rätsel und Mitmach-Aufgaben enthält, die für zusätzlichen Spaß und Unterhaltung sorgen.

Wissen kindgerecht verpackt und altersentsprechend umgesetzt.

Fazit: