Wissenswertes kindgerecht verpackt

stephaniep Avatar

Da mein Neffe große Schwierigkeiten beim Lesen, Aussprechen und Textverständnis fördern wir ihn mit Erstlesebücher. Hierfür ist die „Wieso? Weshalb? Warum?“ Reihe ideal geeignet, da sie perfekt auf die Zielgruppe abgestimmt ist und zudem viel Wissenswertes enthält.

Die Schriftgröße, Schriftart und Satzlänge ist für Erstleser gut geeignet. Der Inhalt ist interessant und enthält viel Wissenswertes. Sogar ich konnte einiges Neues entnehmen. Die behandelten Themen rund um Vulkane sind gut auf Kinder abgestimmt und leicht verständlich. Meinem Neffen gefiel besonders gut, was der bisher schlimmste Vulkanausbruch war. Ich fand die Unterscheidung zwischen Lava und Magma sehr interessant. Die informativen Texte sind gespickt mit liebevollen bunten Illustrationen und Fotos. Hier wird as zuvor Gelesene noch einmal bildlich verdeutlicht.

Im Buch finden sich einige Leserätsel, welche ich allerdings kopiert habe, da das Buch ansonsten nicht mehr so gut nutzbar ist. Diese Rätsel sind umfangreich aber zum Teil etwas schwer. Mein Neffe ist beinahe 10 und hatte bei einigen Rätseln ohne Hilfe keine Chance diese zu lösen.

FAZIT:
„Wieso? Weshalb? Warum? Vulkane“ ist ein gelungenes Erstleserbuch, welches ideal auf die Zielgruppe abgestimmt wurde. Der Inhalt ist fesselnd und enthält viel Wissenswertes. Leider sind die Rätsel etwas knifflig. Ich vergebe daher 4 Sterne!