"All"-umfassend erklärt

knullchen83 Avatar

Das Sachbuch "Weltraum" für Erstleser aus der Reihe "WiesoWeshalbWarum" hat mich und meine Kleine sehr gut unterhalten und hielt allerhand Spannendes bereit.
Es ist für meine Begriffe gut strukturiert aufgebaut und erklärt in kindgerechter Art und Weise unser Weltall und was im Wesentlichen alles dazugehört.
Es werden Seite für Seite die Begriffe erklärt (Sonne, Planeten, Galaxie, Meteoroid, Astroid, ...) und dabei wird auch kurz auf verschiedene Theorien der Geschichte eingegangen (Wie ist unser Weltall entstanden? Warum starben die Dinosaurier aus?)
Dies alles wird sehr knapp auf den Punkt gebracht und ist für die kleinen Leser und Leserinnen somit gut nachvollziehbar.
Aber auch ich große Leserin konnte nicht nur mein Wissen auffrischen, sondern habe auch noch etwas dazugelernt, wie zum Beispiel den Unterschied zwischen einem Meteoroid, einem Meteor und einem Meteorit.
Manches ist für meine 6-jährige Maus noch zu abstrakt und sie hat noch nicht alles verstehen können. Dafür wird uns das Buch ja noch eine Weile lang begleiten.
Sie liest leider noch nicht selbst, daher kann ich über die Eignung für Erstleser keine treffende Aussage geben. Es besteht zum großen Teil aus einfachen Sätzen in größerer Schrift und ich denke, Lerser_innen ab der 2. Lesestufe finden sich hier bestimmt zurecht.
Das Buch ist auf jeder Seite mit Bildern und untermalt und zwischendrin gibt es auch mal kleine Rätselaufgaben.
Alles in allem ist es eine Empfehlung, wenn man sich für den Weltraum oder als Kind einfach für den Himmel interessiert. Und auch für Eltern, die ihren Kindern darauf gern treffende Antworten geben möchten.
Aber Achtung: Es können dabei auch schon mal große philosophische Fragen aufkommen und die kleien Leser_innen aus ihrer vertrauten "Umlaufbahn" werfen. Meine Kleine war zutiefst bestürzt, dass es die Sonne irgendwann nicht mehr geben wird und somit auch sie selbst sterben müsse.
Was in diesen besonderen Momenten für uns Eltern eher ein Fluch ist, betrachte ich doch immer auch als Gewinn, wenn Bücher zu solchen Denkumwegen anregen.