Der Weltraum nun auch für Erstleser

kleinurmel Avatar

Die neue Reihe von “Wieso? Weshalb? Warum?” richtet sich nun auch an Erstleser. Dabei werden Themen aufgegriffen, die Kinder sehr interessieren und zu denen sich viele Frage auftun. So behandelt dieses Buch das Thema “Weltraum”. Die Einteilung des Inhalts teilt sich nach bestimmten Fragen auf, so zum Beispiel, “Was ist der Weltraum?” oder “Was ist das Sonnensystem?” Unter diesen Überschriften finden sich dann auf den jeweiligen Seiten weitere Fragen, die wirklich ausreichend umfangreich beantwortet werden. Oft ergänzen Illustrationen die Antworten, sodass die Seiten nicht erschlagend auf Erstleser wirken und wirklich zum Lesen einladen, da auch die Bilder beim Durchblättern des Buches dazu einladen länger auf den Seiten zu verweilen und sich die Texte genauer anzusehen. Eine weitere Motivation sind die an die Kapitel anknüpfenden Leserätsel, welche sich nochmals mehr oder weniger auf die Kapitel beziehen.
Alles in Allem freue ich mich darüber sehr, dass auch Leseanfänger nun eingeladen werden zu Sachbüchern zu greifen und nun eine Möglichkeit finden, selbst ihres Wissensdurst zu stillen.