Endlich ein spannendes Buch für Leseanfänger

diefredda Avatar

Wir haben lange nach einem spannenden Buch für unseren Sohn gesucht, dem die gängigen Erstleser-Geschichten zu langweilig waren. Mit diesem Buch haben wir genau das richtige gefunden.

Schon das Cover lädt ein, in das Buch hineinzuschauen. Es macht klar, dass es hier um das Thema Weltall und Raumfahrt geht.

Die kleinen Leser finden in dem Buch insgesamt 4 Kapitel:
Was ist der Weltraum?
Was ist unser Sonnensystem?
Wie fliegen Menschen ins All?
Wie erforschen wir den Weltraum?

Jedes Kapitel wiederum besteht aus einzelnen Fragen, die in kurzen Sätzen und dem Leseanfänger angepassten Länge beantwortet werden. Mein Sohn liest z.B. erst die Frage und entscheidet dann, ob es ihn interessiert. Es ist nicht nötig, alle Texte hintereinander zu lesen, sondern ein Hin- und Herspringen im Buch ist möglich.
Abgeschlossen wird jedes Kapitel durch ein Leserätsel. Hier ist hervorzuheben, dass es verschiedene Arten von Rätseln sind. z.B. Kreuzworträtsel, Gitterrätsel, Silbenrätsel o.ä.
Am Ende gibt es dann noch ein Leselotto zum Ausschneiden und Sticker zum Kleben.

Abschließend kann ich nur sagen, dass es ein wirklich tolles Buch ist. Vor allem die Rätsel und Sticker runden das Paket sehr gut ab.