Freude am Lesen und am Lernen

kalligraphin Avatar

„In diesem Buch gehen Erstleser auf eine Entdeckungsreise durchs Weltall und eignen sich spannendes Wissen ganz selbstständig an: Woraus bestehen Planeten? Wie startet eine Rakete?“

Die Klappenbücher aus der „Wieso? Weshalb? Warum?“ Reihe für Kinder von 4 - 7 Jahren füllen einen guten Teil unseres Bücherregals. Sie sind die hochwertigsten und pädagogisch sinnvollsten Sachbücher für Kinder. Die Kleinen verlieren sich in den detaillierten und stimmigen Illustrationen. Sie können ihrer Neugier nachgehen und unter den Klappen Spannendes entdecken.

Nun gibt es auch eine Reihe, die sich an Erstleser (Lesestufe 2) wendet. Diese Bücher haben keine Pappseiten und Klappen mehr. Der Textteil ist so gestaltet, dass ein Erstleser ihn selbst lesen kann: in Großdruck und mit kurz und einfach gehaltenen Sätzen. Auf der Inhaltsebene ist der Text allerdings recht komplex - wie es das Sachthema verlangt. Passende Illustrationen und Bilder gibt es natürlich auch in diesem Buch.

Zur Ent-Spannung gibt es auch eine Doppelseite, auf der Sticker eingeklebt werden können, sodass ein Gesamtbild ergänzt wird. Auch kleine Rätsel und Fragen runden das Vergnügen ab.

Wir sind begeistert von diesem Buch der „Wieso? Weshalb? Warum?“ - Erstleserreihe. Die Kinder werden genau auf ihrem Entwicklungsstand abgeholt, aber auch herausgefordert. Sie können sich ein Sachthema (in diesem Fall „Das Weltall“) selbst erarbeiten. Dieses Buch macht einfach Freude: Freude am Lesen und Lernen.