Gut auf die Zielgruppe abgestimmt

stephaniep Avatar

Ich habe dieses Erstleserbuch gemeinsam mit meinem Neffen gelesen. Er ist zwar beinahe zehn Jahre alt, aber hat sowohl beim Lesen als auch beim Textverständnis und beim Aussprechend der gelesenen Wörter oftmals große Schwierigkeiten. Mit diesem Erstleserbuch ist er im Großen und Ganzen relativ gut zu Recht gekommen, da die Satzlänge für ihn kurz genug war. Zudem fand er die Schriftart und Schriftgröße angenehm zu lesen.

Der Inhalt ist interessant und hat meinen Neffen sehr fasziniert. Er hat die Texte und Bilder rund um den Astronauten gerne verfolgt und auch ich konnte das eine oder andere Wissenswerte entnehmen. Gerade die Illustrationen haben ihm gut gefallen, da diese detailreich sind und es hier einiges zu entdecken gibt. Zudem sind diese Bilder gut auf den Text abgestimmt und man kann daher das zuvor gelesene nochmals besprechen. Einzig die Rätsel haben usn nicht ganz überzeugt. Diese sind zum Teil etwas knifflig, weshalb mein Neffe gelegentlich Hilfe gebraucht hat. Zudem müssen diese direkt im Buch gelöst werden, wodurch das Buch eigentlich nur einmalig komplett verwendet und dann nicht weitergegeben werden kann. Hier empfiehlt es sich die Rätselseiten zu kopieren und auf der Kopie zu lösen.

FAZIT:
„Wieso, Weshalb, Warum? Erstleser- Weltraum“ ist ein auf die Zielgruppe ideal abgestimmtes Buch, welches uns viel Freude gemacht und Neues vermittelt hat. Da die Rätsel zum Teil etwas knifflig sind und direkt im Buch gelöst werden müssen vergebe ich 4 Sterne!