Mit Sachbüchern Lesen lernen

joleo Avatar

Wieso? Weshalb? Warum? ist ja eine sehr beliebte Sachbuchreihe für Kinder.
Als Ergänzung dazu sind die Bücher Erstleser - spielerisch lesen lernen jetzt im Ravensburger Verlag erschienen.
Wenn man wissen will woraus Planeten bestehen, was ein Asteroid ist oder wie sogar das Weltall entstanden ist, dann wird man hier schnell fündig.
Das Buch ist in 4 große Kapitel unterteilt. Dazu gibt es immer einzelne kurze Themen die sehr anschaulich erklärt und mit tollen Bildern und Illustrationen ergänzt sind.
Die große Schrift ist bereits für Leseanfänger geeignet. Am Ende eines jeden Kapitels kommt noch ein Leserätsel, welches sich auf das jeweilige Thema bezieht. Am Ende des Buches sind sogar noch ein paar Leseverständnisfragen enthalten.
Als tolle Ergänzung findet man im Buch noch Sticker die man auf bestimmte Seiten passend einkleben kann. Was meinen Kindern noch sehr gefallen hat ist das Wissensmemory zum ausschneiden.
Mit diesen Erstleser - Sachbüchern hat sich Ravensburger wirklich was tolles einfallen lassen. So macht Lesen üben und gleichzeitig was lernen wirklich Spaß.
Wir können das Buch allen Leseanfängern ab der 1. Klasse empfehlen und auch aufgrund des Inhalts ist es auch für die 3./4. Klasse immer noch interessant.