Schöne neue Sachbuch-Reihe

nela77 Avatar

Die Wieso Weshalb Warum Reihe von Ravensburger begleitet uns schon viele Jahre. Zunächst in Form der Junior-Bücher, dann als Bücher und Hörspiele für 4-7 Jahre und nun haben wir dieses Erstleser-Buch entdeckt, das die bisherigen Reihen wunderbar fortsetzt und unseren 6-jährigen Sohn sofort begeistert hat. Im Moment lesen wir noch zusammen, aber ich bin sicher, dass das Buch durch die Leserätsel, die wir aktuell noch überspringen, und die Fülle an Informationen noch lange interessant bleibt und immer wieder hervorgeholt werden wird.

Der Inhalt des Buches scheint gut recherchiert und deckt Bereiche ab, die für Kinder im Erstlesealter spannend sind, z.B. „Woraus bestehen Planeten“, „Wie startet eine Rakete“. Sehr gut gefällt mir auch, dass das Buch Illustrationen und echte Bilder enthält. So fällt der Übergang von kindlichen Büchern zu Sachbüchern deutlich leichter. Die freie Seite im hinteren Bereich, auf die ein Briefumschlag geklebt werden kann, um die Kärtchen des Leselottos verstauen zu können, zeigt, dass sich die Hersteller des Buches viele Gedanken gemacht und praxistaugliche Lösungen gefunden haben. Textmenge, Schriftgröße und Bilder sind gut auf die Bedürfnisse von jungen Lesern ausgerichtet.

Dies ist sicher nicht das letzte Buch aus der neuen Reihe, das wir gelesen haben und wir können es für die Zielgruppe uneingeschränkt empfehlen.