Sterne sind Kugeln

xyz Avatar

Im Ravensburger Erstleser-Buch „Weltraum“ werden der Weltraum, das Sonnensystem, die Geschichte der Raumfahrt sowie die Weltraumforschung verständlich und detailliert erklärt. Nach jedem der 4 Kapitel folgt ein Leserätsel zur mühelosen Überprüfung des soeben erlernten Wissens. Hierdurch trainieren die Kinder ganz nebenbei Lesen und Schreiben.

Das Buch ist anschaulich und schön illustriert mittels aquarellierter Handzeichnungen und Fotos.

Sowohl kognitive als auch handwerkliche Fähigkeiten können spielerisch geübt werden : Denn die Spielkarten eines Lottospiels, bei dem Abbildungen passenden Texterklärungen zugeordnet werden sollen, dürfen zunächst mit der Bastelschere selbst ausgeschnitten werden. Zudem können am Ende des Buches zu entnehmende Sticker bei korrekter Zuordnung und exakter Positionierung ein großes Bild einer Raumstation vervollständigen.

Bei allem Lernen kommt sogar der Humor nicht zu kurz vermittels eines kleinen Raumfahrers als Identifikationsfigur. Gewünscht hätte ich mir nicht nur Texte über „Astronauten“, „Raumfahrer“ und „Forscher“, sondern auch die Einbindung von „Astronautinnen“, „Forscherinnen“ und „Raumfahrerinnen“.

Ach, und nicht zu vergessen, die Lösungen aller Rätsel können im hinteren Teil des Buches nachgeschlagen werden.