Weltraum-Wissen für Erstleser

kleine.mamafreuden Avatar

Wir haben schon das ein oder andere Buch zum Thema Weltraum, aber ein Buch für Erstleser zu einem so komplexen Thema hat mich trotzdem neugierig gemacht und ich wurde nicht enttäuscht.

Das Buch ist in 4 Kapitel aufgeteilt, jedes schließt mit zwei bis drei kleinen Leserätseln ab. Sehr praktisch finde ich, dass die einzelnen Kapitel oben mit einem farbigen Streifen abgesetzt sind, so kann man sich einfach im Buch zurechtfinden. Ganz am Ende gibt es noch einmal ein Lesequiz, um zu testen, ob man das Gelesene auch verstanden hat und ein Leselotto zum ausschneiden. Außerdem eine Doppelseite auf der einige Sticker an die richtige Stelle einer Raumstation geklebt werden müssen. Diese vielfältigen Leseübungen haben mir sehr gefallen und ich bin mir sicher, dass sie eine gelungene Abwechslung sind, um Leseänfängern das Lesen schmackhaft zu machen.

Die einzelnen Kapitel sind nochmal in Fragen unterteilt (zum Beispiel "Wie heiß ist die Sonne? oder "Wie startet eine Rakete?) welche im Anschluss beantwortet werden. Die Texte sind aufgrund des Themas zwar etwas schwieriger zu lesen, es ist allerdings alles sehr gut zusammengefasst und für Leseanfänger vereinfacht erklärt. Die vielen Sachinformationen werden durch einige lustige Sprechblasen etwas aufgelockert. Die Mischung aus Illustrationen und Fotographien hat uns ebenfalls sehr gut gefallen.

Mein einziger Kritikpunkt an diesem sonst sehr gut gemachten Buch ist, dass leider alle dargestellten Personen männlichen Geschlechts sind. Ich hätte mir wenigstens eine Astronautin gewünscht.

Fazit: Ein sehr informatives Sachbuch für etwas fortgeschrittene Leseanfänger, das Kindern spielerisch ein komplexes Thema näher bringt. Es wäre schön, wenn in Zukunft alle Geschlechter bei den Darstellungen angesprochen werden.