Wieder sehr empfehlenswert

lesefieber kati Avatar

Wir lieben sie einfach, die Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?". Hier gibt es einfach für jeden Geschmack das Richtige Buch. Unser Junior kommt diesen Sommer in die Schule und da kam es mir gerade recht, das ich die Erstleserreihe entdeckt habe. Diese Bücher sind gezielt an Kinder in der Grundschule gerichtet, da sie durch ihre sehr große Schrift und die leichten Texte zum selberlesen und entdecken der spannenden Themen einladen.

Die Gestaltung des Inhaltsverzeichnis ist klar strukturiert. Durch verschiedene Farben lassen sich die Themen gut unterscheiden.
Im Band über den Weltraum gibt es Folgende Themen zu entdecken:

-Was ist der Weltraum?
-Was ist unser Sonnensystem?
-Wie fliegen Menschen ins All?
-Wie erforschen wir den Weltraum?

Passend dazu gibt es noch einige Seiten, die das erlebte mit Leserätseln festigen und wiederholen und eine eigene Weltraumstation, die der kleine Leser selbst bestickern darf.

Natürlich helfen neben der großen Schrift auch die tollen Illustrationen von Gerhard Schröder, das gelesene besser zu verstehen und sich ein genaueres Bild davon zu machen.

Hinten im Buch gibt es dann noch die Lösungen zu den Lesequizfragen sowie eine kleine Übersicht der weiteren Themenbücher für Erstleser. (Pssstt....hinten im Buch gibt es noch ein kleines Spiel zum ausschneiden, damit kann man seine Freunde gleich mal auf den Prüfstand stellen ;-) )