Wundervoll!

honeydew Avatar

Was für ein tolles Buch, anders kann ich es nicht sagen. Meine Kinder (5 und 6 Jahre alt) sind wirklich begeistert und auch ich hatte Freude beim Vorlesen. Aber von vorn: Die Aufmachung gefällt mir schon mal gut, die Qualität ist absolut wertig und die Umschlaggestaltung zeigt eine Mischung aus kindgerechter Zeichnung und realen Fotos.
Das Buch ist logisch gegliedert: es startet mit allgemeinen Infos (Was ist der Weltraum) und geht dann tiefer ins Thema, ohne die Kinder zu überfordern. Zu jedem Kapitel gibt es ein Leserätsel (Labyrinthe, Wörter verbinden, Gitterrätsel usw). Am Ende gibt es noch ein Quiz, in dem man "prüfen" kann, ob das vermittelte Wissen aus dem Buch hängen geblieben ist. Die Lösungen für Rätsel und Quiz findet man natürlich auch im Buch. Auch super durchdacht: am Ende ist noch ein Lotto, bei dem man die Karten ausschneiden muss und Lotto spielen kann. Und damit die Karten nicht verloren gehen, gibt es extra eine Seite, auf der man einen Briefumschlag einkleben und dort die Karten aufbewahren kann. Solche Bücher, die sowohl interaktiv sind als auch Wissen vermitteln, finden bei uns großen Anklang.
Als Fazit kann ich nur sagen, dass wir wirklich begeistert sind von diesem Buch, wir werden es nachkaufen und verschenken. Aus dieser Reihe gibt es noch 3 weitere Bände, davon werden bestimmt noch ein paar (oder alle) bei uns einziehen.