Zum Mitlesen und Zuhören

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
lese-mama Avatar

Von

Zum (Hör)Buch:
Weltraum und Weltall faszinieren die Kinder, ob junge oder schon ältere. In diesem Hörbuch, welches den gleichen Text enthält wie das Buch, wird alles sehr genau und kindgerecht erklärt.
Dazu gibt es noch Rätsel und andere Erklärungen.

Meine Meinung:
Ich mag die Wieso, Weshalb, Warum Bücher sher gerne, auch die Hörbücher. Angenehme Stimmen, spannende Themen und dazu noch Rätsel und sonstiges.
Bei dieser Reihe für Erstleser wird von verschiedenen Kindern verschiedener Inhalt weitergegeben.
Einmal wird der Text wortgenau vorgelesen, so dass das Kind, wenn es das Buch hat, mitlesen. Dann gibt es Besonderheiten, die erklärt werden, die den Bildern im Buch entsprechen. Außerdem gibt es noch Rätsel bzw. Fragen zu dem Gelesenen/Gehörten um das Lese- und Hörverständnis zu trainieren.
Das Thema ist spannend und kindgerecht umgesetzt, die Rätsel sind manchmal ein wenig schwer für Leseanfänger bzw. Erstleser.
Die zweite Hälfte des Hörbuches wird der Text des Buches nochmal sehr langsam vorgelesen, so kann das Kind sehr gut mitlesen üben.
Ich finde es eine sehr gelungene Idee zum Lesenüben.