Ansprechend, motivierend und sehr informativ

gluexklaus Avatar

Ich bin ein großer Fan der Ravensburger „Wieso-weshalb-warum-Reihe“. Auch diese Leseprobe entspricht ganz meinen hohen Erwartungen. Gerade für Jungen ist das Thema Baustelle sehr interessant. Mein sechsjähriger Sohn kennt sich auf der Baustelle viel besser aus als ich. Aber mit diesem Buch kann auch er sicher noch viel lernen: Woher kommen die Baufahrzeuge eigentlich? Wir erreichen sie die Baustelle? Was braucht man zum Straßenbau? Wie kommt der Asphalt auf die Straße? .....Wenn meine Erklärungen versagen, hilft uns dieses Buch sicher weiter.
Die Texte sind angemessen kurz gehalten, sie überfordern nicht, bieten aber trotzdem sehr viele interessante Informationen zum Thema. Alles ist verständlich und altersgemäß formuliert, nicht trocken oder langweilig.
Die gelungenen Illustrationen sind schön bunt und detailgenau. Sehr motivierend, zumal sich auf den Seiten noch Entdeckerklappen verbergen. Das kleine Insekt mit dem Bauarbeiterhelm, das durch die Seiten führt, gefällt mir auch sehr gut.
Ich bin von der Leseprobe wirklich angetan und würde mich sehr freuen gemeinsam mit meinem Sohn, Neues über Baustellenfahrzeuge zu lernen. Daher würden wird das Buch liebend gerne vorab lesen.