So ein Kauz!

redcat Avatar

Das Cover und der Titel haben mich sofort neugierig gemacht: Geschichte und Sachbuch in einem Band, das ist doch klasse; man lernt was und wird gleichzeitig unterhalten. Mit einer Geschichte kommt man doch den Tieren auch gleich emotional gleich viel näher, man kann sich in das Leben viel besser reindenken.
Allein die Darstellung des Kauz' ist einfach mega, Man schaut diesem Vogel gleich in die Augen! Dass das Buch / die Reihe auch in Kooperation mit dem BUND herausgegeben wird, lässt auch Professionalität schließen.
Zuerst liest man im Buch eine Geschichte, wie ein junges Steinkauzpärchen zusammenfindet und ein Höhle für die Aufzucht der Jungen sucht und findet.
Ganz herrlich ist auch der Sachteil: Es wird der Krallenabdruck gezeigt, Unterschiede zwischen Weibchen und Männchen und typische Merkmale des Körpers. Und als analog zu einem Ausweis gibt es einen Steckbrief auf einer „Visitenkarte“, Daumen hoch!
Die Darstellung im Sachbuchteil ist absolut übersichtlich und durch die vielen Bilder und Zeichnungen absolut sehenswert. Es ist viel fürs Auge dabei, was das Buch zu einem genialen Wissensvermittler für Kinder ist. Ideal auch zum Vorlesen.
Das Buch ist der Hammer, das würde ich gerne vorablesen!