Tolle Kombi - so macht Wissenserwerb Spaß

_sabrina_ Avatar

Was so in unseren Wäldern und Wiesen lebt ist nicht nur für Kinder eine interessante Sache. Wer ruft da „Kiwitt-Kiwitt“? Ich hätte es nicht gewusst, aber schon nachdem ich das Cover ausgiebig gewundert habe, habe ich schnell die Frage beantwortet bekommen.
Mir gefällt die Kombination aus einer Geschichte und Sachbuch: So werden Fakten zum Steinkauz kindgerecht in eine tolle Geschichte verpackt und zusätzlich gibt es Zusammenfassungen zum Steinkauz – allein die Idee einen entsprechenden Personalausweis zu kreieren gefällt mir sehr. Die Illustrationen sind ansprechend und die Infos einfach toll. Der junge Steinkauz beim Infoblock zum Beringen der Vögel ist hinreißend. Die Übersicht der verschiedenen Eulen ist kindgerecht und hat auch mich als Mitdreißigerin wirklich überzeugt.
Eine gelungene Aufmachung, tolle, leicht verständliche Infos und gute Unterhaltung – das scheint das Buch zu liefern. Vielleicht sind die Infos etwas oberflächlich, aber um einen ersten Eindruck zu bekommen und Interesse zu entwickeln ist das Buch sicher gelungen.