Absolut super

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
raschke64 Avatar

Von

Das Buch ist für Leser ab 8 Jahren gedacht und schafft es auf eine sehr gute und vorbildliche Weise, den Kindern die Natur nahezubringen. Es ist eine Reihe und in diesem Band geht es um den Steinkauz. Den kann man heute wahrscheinlich als Laie nur noch im Zoo sehen und da ist er oft nicht sehr interessant präsentiert.

Das Buch ist geteilt. Am Anfang wird eine Geschichte erzählt, wie ein junges Steinkauzmännchen eine Familie gründet. Das ist für die Kinder nachvollziehbar und begreifbar. Danach wechselt es in einen Sachteil. Hier wird ebenfalls wieder auf kindgerechte Art berichtet, wie die Steinkäuze leben und vor allem wo. Warum sieht man sie in freier Wildbahn eher selten, was stört sie. Was tut der Mensch wirklich und wie kann man der Natur helfen. Dazu die wunderbaren Bilder (beginnt mit dem Cover) – und ja, kleine Tiere sind eben einfach süß – und auch die Zeichnungen. Absolut volle Punktzahl.