Ein so beeindruckendes Buch aus der Welt der Käuze♥ Wir sind schockverliebt!

sonnenschein2016 Avatar

Ich bin immer auf der Bücher nach guten Sachbüchern, die mir und besonders aber meinen Kindern, die Natur und die Tiere näher bringen und im besten Falle auch zum nachdenken anregen.
Und genau das trifft alles auf dieses wundervolle Buch zu!

Und dazu dreht es sich auch noch um den Steinkauz!

Als ich meinen Mann kennen gelernt habe, war das erste, was ich dachte, „ was ist denn das für ein komischer Kauz?“
Da wusste ich noch nicht, dass ich da gar nicht so verkehrt lag, zumal die Eule ihn auch tagtäglich begleitet.
Seitdem fasziniert mich die Welt der Uhus, Eulen und Käuze sehr, zumal wir auch mitten in einem Park wohnen, wo diese tollen Tiere auch leben.

Das Cover ist wunderschön gestaltet mit dem Helden des Buches, Der Steinkauz und das erste was uns an diesem wunderschönen Cover sofort aufgefallen sind, das waren die Augen, die uns sofort mega fasziniert haben.
Diese sind auf dem Cover auch so gestaltet worden, das diese auch besonders auffallen.
Ganz großartige Idee und sehr gelungen.

Und als großartig gelungen, haben wir auch den gesamten Inhalt des Buches empfunden.
Zumal die Kombination aus Geschichte und Sachbuch sehr einzigartig ist und uns unheimlich gut gefallen hat.

Der Schreibstil des Autorenduos lies sich perfekt flüssig lesen und vorlesen.
Die Kinder waren sofort von Beginn der Geschichte gefangen und haben wie gebannt zugehört. Und diese Geschichte hat schon einen mega tiefen Einblick in das Leben eines Steinkauzes gegeben. Wir haben richtig mitgezittert, als die Gefahr für den Steinkauz durch den Sperber drohte oder auch später durch den Marder oder der Katze.
Die Kinder waren total fasziniert und das Interesse auf das Sachbuch, welches sich gleich im Anhang an die Geschichte befindet, wurde immer größer.

Die Erklärungen rund um den Steinkauz, sein Leben mit all seinen Gefahren waren sehr gut erklärt, vor allem aber auch auf kindgerechte Art und Weise.
Und nicht nur das, das Sachbuch ist dazu noch obendrein total hochwertig und einzigartig gestaltet und aufgebaut, was uns sehr gut gefallen hat.
Die beiden Autorinnen haben sich viele Gedanken gemacht und man merkt durch diese tolle Aufmachung und die Gestaltung dieses Buches, wie viel Liebe in diesem Buch steckt!

Und nicht nur das, aus diesem Buch geht auch ganz klar hervor, wie stark die Natur doch bedroht ist und was wir alles tun können, um das Leben , nicht nur für die Käuze, einfacher zu machen.

Für mich gehört dieses gelungene Buch, nicht nur in die Kinderzimmer, sondern auch definitiv in die Kindergärten und Schulen. Ich werde dieses Buch sehr gerne weiterempfehlen.

Und wir werden das weiterverfolgen und uns an das Team von den Naturschutzorganisatoren von Der Bund oder Der Nabu wenden und uns weitere Informationen einholen, wie wir helfen können.

Ein ganz großartiges Dankeschön und ein Riesen Kompliment an die beiden Autorinnen, für dieses tolle Buch! Ganz liebe Grüße aus der Nähe von Marburg nach Frankfurt♥

Fazit:

Eine ganz tolle gelungene Kombination aus Geschichte und Sachbuch, die nicht nur den Kleinen, die Welt und das Leben der Käuze nahe bringt und erklärt.
Wir sind total begeistert und vergeben für dieses Buch volle 5 Sterne mit Krone!!

Danke an das Team vom Vorablesen für das fantastische Rezensionsexemplar und dem Moses Verlag!