Eine tolle Mischung für groß und klein!

leserattenmama Avatar

Ein wunderbares Buch, das neben viel Sachwissen auch eine Geschichte über eine Steinkauzfamilie enthält... nicht nur für Kinder gibt es viel zu lernen beim Hören oder Lesen des Textes, sondern auch beim Betrachten der vielen beeindruckenden Fotos und ergänzenden Illustrationen- auch ich habe auf den gut 90 Seiten so einiges dazulernen dürfen!
Die Geschichte, in der eine Steinkauzfamilie vom Kennenlernen der Eltern, dem Ausbrüten der Eier und dem Flügge werden der Küken ein knappes Jahr lang begleitet wird, nimmt gut 1/3 des Buches ein und enthält auch Passagen, die traurig stimmen... wenn ein Vogel verletzt wird oder ein Küken nicht überlebt - hier waren mit den Kindern weitergehende Gespräche zum Lauf der Natur nötig (was nicht negativ gemeint ist; im Gegenteil!!)
Im Sachbuchteil werden sehr ansprechend die Informationen über den Steinkauz, seinen Tagesablauf, das Aufwachsen und die Lebensräume der Vögel dargestellt: kurze, informative Texte, zum Teil in farblich abgesetzten Info-Kästchen; ergänzende Illustrationen und vor allem viele faszinierende Fotos, die mich persönlich-aber auch die Kinder- besonders beeindruckt haben! Das parallel erschienene Buch über die Wildkatze ist bereits auf unsere Wunschliste gewandert und ich hoffe, noch weitere Tiere auf diese Art und Weise näher kennenlernen zu dürfen!