Geschichte und Sachbuch in Einem

laba Avatar

Das Cover:

Das Cover des Buches “Wild! Der Steinkauz” von Stütze und Vorbach gefällt mir sehr gut. Auf den ersten Blick ist erkennbar worum sich das Buch dreht und das Bild zeigt einerseits ein wildes Tier, ist jedoch gleichzeitig sehr sympatisch.
Ich finde es lediglich schade, dass es so schwer erkennbar ist, dass es sich um Sachbuch und Geschichte in einem Band handelt – das würde ich irgendwie mehr hervorheben, da es etwas Besonderes ist.

Zum Inhalt:

Wie bereits erwähnt ist das Buch in zwei Teile unterteilt:
1. Eine Geschichte zum Vor- und Selberlesen und
2. Ein Sachbuch
Beide Teile sind in etwa gleich lang.

Zu 1.
Die Geschichte handelt von einem Steinkauz-Weibchen, das ein Männchen findet und mit ihm eine Familie gründet. Wir begleiten das Paar Monat für Monat durch Höhen und Tiefen. Es ist sehr spannend geschrieben und zumindest an einer Stelle auch traurig. Es wird auf die Schwierigkeiten im Leben von Steinkäuzen hingewiesen und auf die Entwicklung vom Ei bis hin zum Paarungsalter. Zusätzlich gibt es viele schön gezeichnete Bilder, die zum Inhalt passen.

Zu 2.
Im Sachbuchteil geht es um den Steinkauz direkt, aber auch um andere Eulenvögel, denn dieser Familie gehört der Steinkauz an. Jedes neue Kapitel beginnt mit einem großen Foto und einer kleinen Zusammenfassung des Inhalts.
Die Kapitel selbst beinhalten zahlreiche aussagekräftige und schöne Fotografien und Zeichnungen, die allesamt erklärt werden.

Der Schreibstil:

Zu 1.
Die Autorinnen schreiben die Geschichte sehr lebensnah, alles ist gut nachvollziehbar und sehr spannend geschildert – der Leser fiebert geradezu mit der Steinkauzfamilie mit. Dabei gibt es für jeden neuen Lebensabschnitt der Tiere ein neues Kapitel, das den Monaten zugeordnet ist.

Zu 2.
Der Sachbuchteil ist sehr ausführlich, ich habe das Gefühl, das wirklich nichts vergessen wurde.
Er ist sehr vielseitig bebildert und überhaupt nicht langweilig, sondern interessant sachlich-informativ geschrieben. Die Abschnitte sind kurz und die Bilder und Zeichnungen werden alle erklärt. Die einzelnen Seiten unterscheiden sich sehr voneinander, was wiederum für bleibendes Interesse sorgt. Fremdworte und Fachbegriffe werden einfach erklärt. Zusätzlich gibt es Kästen mit “Extra-Wissen”, die nochmals Informationen zusammen fassen und erläutern.

Fazit:

Das Buch “Wild! Der Steinkauz” von Stütze und Vorbach bekommt von mir 5 Sterne von 5.
Die Kombination aus Geschichte und Sachbuch finde ich, besonders für Kinder, sehr gut gelungen.
Jedoch auch für Erwachsene kann dieses Buch als schönes, informatives Nachschlagewerk über die Eulenfamilie dienen.