HuuuHUUUU...schuuhschuuuh

corra_claflincruz Avatar

Die Geschichte: Erzählt quasi das Leben von einem Steinkautzpärchen durch das Jahr hindurch, bis dieses selber Junge bekommt. Die Bilder dazu sind schwarz-weiß und sehr, sehr hübsch gezeichnet! (Was mir hier nicht so ganz gefallen hat, war die etwas abgehackte Schreibweise.)

Das Sachwissen: Glänzt mit sehr vielen farbigen Bildern und verschiedenen Arten der Darstellung! Man lernt eigentlich alles was man wissen sollte aber auf einer anderen Art und Weise ... Langeweile wird quasi umgangen ;D

Meine Meinung: Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll....

Die abwechslungsreiche Darstellung wirkt sich sehr postiv auf das Leseverhalten aus! Man geht dann mit einem ganz anderen Gefühl zur nächsten Seite und das Wissen prägt sich besser ein.

Für Kinder kann ich nur eine Vermutung aufstellen... Ich denke aber, dass Kinder, der Geschichte sehr gespannt lauschen würden, weshalb ich mir gut vorstellen, kann aus diesem Buch ein Projekt zu machen. Clever finde ich auch, dass die Kinder durch farbiges Hervorheben zu bestimmten Punkten geleitet werden!

Gut ist auch, dass es keine richtigen Tabu-Themen gibt! So sieht man auch einmal eine Paarung (nur ganz normal) oder das Hervorgewürgte und lernt dazu gleich die Fachbegriffe!!

Sehr gut für jedes Alter finde ich am Ende die Hinweise zum Mitmachen!

Fazit: Die Zeichnungen in der Geschichte haben mich sehr an ein Buch aus meiner Kindheit erinnert - so toll !!!! Ich habe dieses Buch eigentlich für den Hort haben wollen, nun gefällt es mir so gut dass ich es eventuell selbst behalte!