Klein, flauschig und sooo süß!

papierhamster Avatar

Das Cover ist ein Hingucker, mit der quadratischen Geometrie, dem satten Himmelsblau und den glänzenden Augen des Kauzes. Auch inhaltlich ist dieses Buch ein wahrer Leckerbissen.

Es beginnt mit einer 30-Seiten-Erzählung. Das Leben eines Steinkauzes, bzw. Pärchens, im Jahresverlauf - balzen, paaren, eierlegen. Frost und Sturm, sowie Feinde - Marder, Katze, Mäusebussard - bedrohen das Leben der kleinen Käuze und das traute Familiendasein. Schließlich wachsen die Küken auf, lernen fliegen und suchen ein eigenes Revier. So beginnt der Kreislauf von neuem.
Zum Vorlesen finde ich die Geschichte ein bisschen lang: Noch ein Wurm, noch ein Käfer, noch eine Maus - trotzdem hat sie mir gut gefallen.

Und in den verbliebenen zwei Dritteln des Buches finden sich allerlei Informationen zum Steinkauz, sowie auch zu Eulen allgemein. Auch Erwachsene können hier noch eine Menge lernen!

Durch die vielen bunten Bilder eignet sich das Buch auch zum Angucken und Durchblättern. Lediglich die Anfangsgeschichte ist ausschließlich schwarzweiß bebildert und hebt sich so auch optisch vom Rest des Buches ab.