Naturbuch für kleine Entdecker

grizzlybärchen Avatar

Wild- Der Steinkauz ist eine gelungene Mischung aus Geschichts- und Sachbuch.
Die ersten Seiten des Buches enthalten einen Geschichtspart. Hierin erleben wir die Geschichte eines Steinkauzpaares vom ersten Kennenlernen über die Aufzucht der Jungvögel bishin zu der Zeit, wo die Kleinen flügge werden.
Dieser Teil ist besonders gut zum Vorlesen geeignet. Oder, falls die Kinder schon etwas älter sind- zum Stöbern. Der Einstieg ist sehr gelungen und macht neugierig auf das vorgestellte Tier.
Diese Neugierde kann dann im zweiten Teil des Buches gestillt werden. Im Sachbuchteil erfahren wir allerhand wissenswertes über den Steinkauz. Wir lesen etwas über seine Anatomie, über seine Verwandtschaft bishin zu seiner Ernährung und seiner Lebensweise.
Was ich aber besonders hervorheben möchte, ist die Aufmachung des Sachbuchteils. Bei Kinderbüchern finde ich es besonders wichtig, dass die Informationen nicht zu erschlagend wirken, aber dennoch fundiert rübergebracht werden. Dieser Spagat ist hier absolut gelungen. Die Illustrationen lassen einen immer weiter blättern und auch die Textpassagen sind so gestaltet, dass man nicht das Interesse verliert. Es wird viel mit kleineren, farbigen Textkästchen gearbeitet, sodass nicht so viel Fließtext vorhanden ist. Auch werden Steckbriefe etc. mit eingebracht. All das macht einfach Spaß zu lesen.
Absolut empfehlenswert!