Tolle Mischung nicht nur für Kinder

rena Avatar

DER STEINKAUZ ist ein tolles Buch nicht nur für Kinder. Das Buch beginnt mit der Geschichte im November /Dezember. Mann und Frau Steinkauz lernen sich kennen und gründen eine Familie. Sie bauen ein Nest, bzw bewohnen eine Baumhöhle. Sie paaren sich und das Weibchen legt 4 Eier. Ab dem Moment darf es das Nest nicht mehr verlassen, denn sonst würden die Eier abkühlen und das würde den Tod der Kleinen bedeuteten. Die Geschichte erzählt fast einen Jahreslauf mit allen Höhen und Tiefen.
Im 2. Teil folgt einiges an Sachwissen vervollständigt durch viele Bilder und Illustrationen. Die Informationen sind knapp und kindgerecht. Aber auch mir als Erwachsene hat das Buch neues Wissen vermittelt. Wer weiß schon viel über den Steinkauz?
Das Buch ist für Kinder ab 8 Jahre, ich finde es auch für Jüngere also ältere Kindergarten Kinder schon geeignet, wenn Erwachsene als Ansprechpartner dabei sind. Natürlich wohl dosiert.
Da dieses Buch mehr als das Erwartete beinhaltet, bekommt es von mir 5 Sterne.
Ich würde mich freuen, wenn noch weitere so aufgemachte Themen als Buch erscheinen. Diese Serie ist ausbaufähig.