Was es über Steinkäuze zu wissen gibt!

miro76 Avatar

Das Buch startet mit einer Geschichte über zwei Steinkäuze, die sich finden und eine Familie gründen. Wir erfahren, wie die kleinen schlüpfen und langsam groß werden. Hier wird nicht geschönt, nicht alle Kinder schaffen es und die Gefahren für junge Steinkäuzchen werden aufgezeigt. Das macht die Geschichte auch sehr spannend und natürlich geht das meiste gut aus.

Den größeren Teil macht das Sachwissen aus. Dieser Teil ist gut gegliedert, das Wissen häppchenweise aufbereitet und super illustriert mit Bildern und Fotos. Wir wussten beispielsweise nicht, dass die Steinkauzmama die Eier regelmäßig drehen muss, oder dass der Steinkauzpapa die ganze Familie allein versorgen muss. Das ist nämlich ganz schön anstrengend für ihn.

Meine Tochter fand am interessantesten, welche Gefahren auf Steinkäuze lauern und sie war ziemlich begeistert davon, dass die Steinkauzeltern auch nach der Aufzucht noch zusammenbleiben.

Sehr gut gefallen hat ihr auch die Doppelseite, wo in Stichworten beschrieben wird, wie sie Schritt für Schritt größer werden und die Doppelseite, wo Steinkäuze überall leben können.

Wir müssen unbedingt ihren Opa überreden einen Nistkasten für Steinkäuze aufzustellen, denn er hat eine schöne Streuobstwiese. Dann könnten wir sie vielleicht manchmal beobachten.