Liebesroman trifft Coming of Age

oneveganbooknerd Avatar

Emilie weiß nicht so richtig, wohin sie sich beruflich entwickeln will. Zahlreiche Studiengänge erfolgreich begonnen, jedoch keines abgeschlossen. Als sie eines Tages spontan in einem Blumenladen nach einem Job fragt, wird sie prompt angenommen. Sie ist von nun an für die Blumenarrangements für das beliebte Restaurant "Yerba Buena" zuständig. Dort trifft sie auf die Barkeeperin Sara und verliebt sich auf den ersten Blick in sie. Doch es braucht eine ganze Weile, bis beide zusammen finden...

Sara fühlt sich von Emilie magisch angezogen. Mit ihr fühlt sich einfach alles richtig an. Gerade als sie sich auf Emilie einlassen will, wird Sara von ihrer Vergangenheit eingeholt. Sie muss sich vorübergehend um ihren kleinen Bruder kümmern. Dieser wurde verhaftet und Sara fährt sofort zu ihm, ohne dass sie sich Emilie erklärt. Und so trennen sich ihre Wege. Bevor beide sich wiedersehen, werden sie sich in verschiedene Richtungen entwickeln. Und doch können beide die jeweils andere nie wirklich vergessen.
"Wilde Minze", in der Übersetzung von Yasemin Dinçer, ist der erste Erwachsenenroman von Nina Lacour. Dieser feinfühlige Roman über Liebe, das Heranwachsen und den dazugehörigen Konflikten verschlägt einem direkt am Anfang schon die Sprache. Zu den beiden Protagonistinnen hat man direkt eine Verbindung und die Charakterentwicklungen waren sehr interessant. Bis auf ein paar kleine Ausnahmen, empfand ich das Buch und die Charaktere plausibel.
Das Buch würde ich Leser:innen empfehlen, welche gerne Liebesromane und Coming-of-Age Geschichten lesen.