schöne Geschichte für Zwischendurch

smilingkatinka Avatar

Wilde Minze ist der erste Erwachsenenroman von Nina Lacour. Das Cover hat mich überhaupt nicht abgeholt, doch da ich eine Leseprobe lesen durfte, habe ich dem Buch gerne eine Chance gegeben.

Sara und Emilie sind zwei junge Frauen, die wir ab ihrer frühen Jugend begleiten dürfen und die beide keine leichte Zeit hatten. Während Sara erst ihre Mutter und dann ihre beste Freundin und erste Liebe verliert, muss Emilie früh miterleben, wie die Schwester in die Suchtspirale rutscht. Beide finden ihre Rettung in der Kreativität: Sara wird Barkeeperin und für ihre besonderen Kreationen bekannt und Emilie, die verzweifelt ihren Weg sucht, bindet wunderschöne Blumendekorationen. Wir begleiten abwechselnd beide Frauen auf ihrem Weg zu sich selbst und lernen auch ein wenig für uns, dass es sich immer lohnt, weiterzumachen.

Das Buch ist wirklich wunderschön geschrieben, kann aber zu Beginn etwas verwirren, da es aus zwei Perspektiven, Emilie und Sara, geschrieben ist, die Kapitelüberschriften aber nicht wirklich zeigen, um wen es sich handelt. Man gewöhnt sich aber schnell an diese, teilweise sehr heftigen, Perspektivenwechsel. Trotz wirklich schwerer Schicksalschläge schaffen es beide Protagonisten, weiterzumachen und ihren Weg zu finden. Das ist nicht immer einfach, aber sehr einfühlsam beschrieben und trotz aller Hindernisse musste ich als Leserin nie leiden. Dies macht das Buch auch in schwierigen Zeiten zu einer wunderbaren Lektüre.

Die Renovierungsarbeiten, die im Buch durchgeführt werden, sind für mich, die in der Baubranche in Deutschland arbeitet, ein wenig zu einfach und schnell durchgeführt. Aber das ist wirklich ein kleiner Kritikpunkt. Etwas schwerer wiegt für mich, dass das Buch kaum in mir nachhallt. Ich habe es gelesen, ich weiß, dass es mir beim Lesen gut gefallen hat, aber es hallt nicht nach, Ich konnte es ins Regal stellen und vergessen. Deswegen gibt es einen Punkt Abzug.