Eine überraschende Wendung

klene84 Avatar

Ich habe das Buch wirklich verschlungen da mir der Schreibtstil der Autorin sehr gut gefallen. Die Szenen am Nahanni River sind sehr detailgetreu und man kann sich als Leser gut in die Situation der Protagonisten hineinversetzen. Die Geschichte an sich ist wirklich spannend geschrieben und ermutigt einen immer wieder dazu, weiter zu lesen. Manche Dinge in der Handlung passieren meiner Meinung nach etwas zu schnell und sind nicht realitätsnah, wie z.b. die schnelle Planung und Durchführung der Flucht aus dem Labor. (Ich weiß, dass dies Fantasy ist, aber selbst dabei sollte man realistisch bleiben). Da ich die Wendung im dritten Teil doch etwas übertrieben finde, kann ich insgesamt nur drei von fünf Sternen geben, da dies das Gesamtbild etwas zerstört hat.

Die Story in einer kleinen Zusammenfassung. Die Professorin Delia geht auf eine Expedition um ihren vor vielen Jahren verschwundenen Vater zu finden, der eigentlich als Tod erklärt wurde. Grund dafür ist das plötzliche Auftauchen eines ebenfalls totgedachten Arbeitskollegin ihres Vaters, der behauptet, dass dieser noch lebe. Mit einem Guide macht sich Delia mit Jake, einem wissenschaftlichen Mitarbeiter im ehemaligen Labor ihres Vaters und weiteren Personen, unter anderem ihrem Assistenten auf den Weg zum Nahanni River. Dort wird ihre Reise durch verschwindende Kanus oder Tablette manipuliert. Die Story nimmt eine klare Wendung, als die Gruppe in eine Höhle paddelt und dort getrennt wird. Alle finden sich im Jahr 2031 wieder. Dort wird auch Delias Vater wiedergefunden, der nicht gealtert ist und von den Leitern, des Projekts gezwungen wird, ein Serum für ewiges Leben zu kreieren. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, aber die Wendung ist schon ziemlich überraschend, da dies wohl das letzte wahr, was ich an dieser Stelle vermutet hatte.

Das Ende des Buches finde ich ein wenig verwirrend. Es ist zwar klar, dass Delia entkommen ist, was die Aussage mit dem Baby, dass mit im Bauch durch die Kristalle gereist ist und er blaue Lichtschimmer genau beteuten sollen, kann man nur vermuten. Eventuell ewiges Leben für das Kind.

Insgesamt eine kreative Idee, ich hätte jedoch die abenteuerliche Reise, die die Gruppe antrat wesentlisch bevorzugt. Ein schönes Buch für zwischendurch, dass auch nicht lanwierig ist. Allerdings wird es wohl kaum zu meinem neuen Favoriten gehören.