Indiana Jones in Kanada

tardisgirl Avatar

Sehr geheimnisvoll beginnt die Geschichte mit dem Auftauchen des verwirrten alten Mannes, der die ProtagonistinDel zu kennen scheint. Weitere Rätsel gibt ihr dann das Buch auf, das er bei sich trägt. Und natürlich will man genauso sehr wie die Hauptfigur, dass sich diese sofort auf die Suche nach ihrem Vater macht. Nett ist an dieser Stelle auch die kleine Musikanmerkung, dann weiß man gleich, was man im Hintergrund laufen lässt, während man der Geschichte folgt :) Und besonders fasziniert bin ich vom Setting, Westkanada ist so wunderschön und das kann man sich alles prima vorstellen :) Die Geschichte ansich ist irgendwas zwischen "Indiana Jones", "Akte X" und einem Science Fiction Film wie "Zurück in die Zukunft" oder ähnlichem (auch wenn der letzte Indiana Jones ja auch etwas mehr in Richtung Akte X ging ;) ). Die Spannung wird nur unterbrochen durch die- meines Erachtens nach etwas zu häufig und zu übertrieben geschilderte - Romanze zwischen zwei der Hauptfiguren, aber gut, zu jedem Abenteuerroman gehört auch ein bisschen Junge verliebt sich in Mädchen, das kennt man ja. Über die Handlung hinaus wird der Leser inspiriert, sich seine eigenen moralischen Vorstellungen zu machen, wa sich auch interessant finde. Auch wenn ich es ja nur in Übersetzung gelesen habe und es möglich ist, dass die Übersetzerin ihre eigenen stilistischen Vorlieben hat einfließen lassen, finde ich, dass das Buch sich sehr flüssig und gut lesen lässt- ich habe es in sehr kurzer Zeit verschlungen. Einen Kritikpunkt habe ich allerdings doch: die Illustrationen erinnern mich ehrlich gesagt eher an irgendwelche Esoterikbücher oder Religionsbücher, was möglicherweise dem Schwarzweißdruck geschuldet ist und in Farbe anders aussähe. Es gibt dem Ganzen allerdings eher einen billigeren Touch den das Buch aufgrund des Inhalts nicht verdient hat :) Dafür einen Stern Abzug.
Insgesamt wirklich lesenswert und spannend!