Wilder Fluss

wilhelma Avatar

Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen. Der Schreibstil ist im Gesamten sehr eindrucksvoll und die Personenbeschreibungen sind gut gelungen. Die Personen und ihre Charaktere sind realistisch und prägnant. Man kann sich in die Personen gut hineinversetzen und ist quasi mit im Geschehen.Im ersten Teil wird die Spannung geschickt mit naturmythologischen Elementen verwoben. Der zweite Teil setzt dagegen mehr auf wissenschaftliche und Science Fiction einerseits, Action andererseits, wobei die beiden Teile sehr geschickt zusammengefügt sind.Die medizinisch- technischen Aspekte erscheinen bei aller Utopie völlig plastisch und nachvollziehbar. Nicht ganz gelungen ist die Darstellung der Zeitreisen.Es werden Zeitreisen beschrieben, die man schon nachvollziehen kann. Es wird aber nicht einmal der Versuch unternommen, eine Erklärung für das Phänomen zu liefern, geschweige denn ein in sich logisches System herzustellen. Es ist auch in keiner Weise ersichtlich, wie Personen gezielt in eine ganz bestimmte Zeit zurück reisen können. Bei der Benutzung des Portals allerdings fehlt das Verständnis, wie man den Zeitpunkt bestimmen kann. Das erscheint nicht ganz plausibel, da Dell ja aus der Zukunft gezielt in der Gegenwart verfolgt wird. Dies darf man als Leser nicht hinterfragen, sondern man es muss es wohl so hinnehmen.
Da man generell beim Thema Zeitreisen immer vergebens nach einer logischer Erklärung sucht, kann der Leser diese fehlende Beschreibung getrostet akzeptieren.