Gesine Cordes ermittelt wieder

langeweile Avatar

Die ehemalige Kommissarin Gesine Cordes ist nach dem Tod ihres Sohnes aus dem Polizeidienst ausgeschieden und arbeitet nun als Friedhofsgärtnerin.
Ihr Interesse an der Polizeiarbeit hat sie jedoch nicht verloren. Als bei einer Beerdigung, wo es nur einen Hinterbliebenen ,aber sehr aufwändigen Blumenschmuck gab, plötzlich der Sargdeckel klapperte ist ihr Spürsinn sofort geweckt.
Bei der Öffnung des Sarges, stellt sich heraus, dass statt der Leiche einer älteren Frau, sich der ermordete Bestattungsunternehmer Carsten Schellhorn im Sarg befindet.
Wo ist die Leiche von Madeleine Jablin und wer hat Carsten Schellhorn ermordet?
Die ermittelnde Kommissarin Marina Olbert ist zunächst nicht begeistert davon, dass Gesine ihre Mithilfe anbietet, lenkt dann jedoch ein.
Hannes Van Deest , ein Berufskollege des Ermordeten und enger Freund Gesines, gerät zunächst in den Fokus der Polizei. Sie versucht, seine Unschuld zu beweisen, was immer schwieriger wird,weil er sich ständig in Widersprüche verwickelt.
Als es eine weitere Leiche gibt und ständig neue Verdächtige, nehmen die Ermittlungen Fahrt auf.
Wird es gelingen den Mörder zu überführen ?

Meine Meinung:

Wie auch in den beiden vorhergehenden Büchern erfährt man einiges über das Privatleben von Gesine.
Auch ihre besondere Beziehung zu giftigen Pflanzen und die akribischen Aufzeichnungen dazu, wurden wieder thematisiert.
Leider gab es diesmal keinen durchgehenden Spannungsbogen. Die Geschichte plätscherte über weite Teile nur so dahin, um dann zum Schluss nicht sehr ausführlich aufgelöst zu werden.
Für einen Krimi fehlte es hier eindeutig an Spannung.