tödliche Flora auf dem Friedhof

97idefix Avatar

Gesine Cordes, die ehemalige Polizeibeamtin und aktuelle Friedhofsgärtnerin, kümmert sich um die Beerdigung einer alten Frau. Bei ihrer prachtvoll ausgestatteten Trauerfeier gibt es allerdings nur einen Gast, ihren alten Bruder. Alles ist etwas merkwürdig, der alte Mann verteilt alte Münzen, der Pfarrer weiss nichts und auf dem Weg zum Grab klappert der Sargdeckel. Als Gesine nachguckt, findet sie den Bestatter, der tot im Sarg liegt. Aber wie ist ihr Freund, der Bestatter Hannes in diese Sache verwickelt, denn der hat den toten Konkurrenten noch kurz zuvor besucht und gerät nicht nur dadurch in das Blickfeld der Ermittler.
Es war mein erster Krimi dieser Serie und ich kann nur sagen, es wird nicht mein letzter sein. Wichtige Erlebnisse der letzten Bücher werden im Verlauf der Geschichte erzählte, so dass dem Leser keine Informationen fehlen. Die Handlung ist schlüssig aufgebaut, auch wenn sich der Titel "Wildeule" nur sehr langsam erschlossen hat. Interessant fand ich vor allem auch das Buch im Buch, die Aufzeichnungen von Gesine über giftige Pflanzen, die letzen Endes auch den Täter überführten. Manches Mal fand ich die Handlung ein bisschen zu aufwendig konstruiert, denn das war eigentlich gar nicht nötig.