Der vertauschte Professor

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
hampelmaennchen Avatar

Von

Michael Frayn, geboren 1933, verfasste nach seinem Philosophie-Studium neben seiner journalistischen Tätigkeit eine Reihe von vorwiegend satirischen Romanen und Theaterstücken.

Nikki Hook arbeitet als persönliche Assistentin von Mrs. Fred Toppler. Es ist die Zeit der jährlich im griechischen Skios stattfindenden Hausparty der Fred-Toppler-Stiftung. Nikki hat die gesamte Vorbereitung zu dieser Veranstaltung getroffen. Insgeheim macht sie sich Hoffnungen auf den in Kürze frei werdenden Postens als Direktor der Stiftung. Den traditionellen Vortrag zu der Hausparty hält in diesem Jahr Dr. Norman Wilfred. Nikki macht sich auf den Weg ihn vom Flughafen abzuholen.

Oliver Fox, bekanntermaßen ein Schwerenöter und Chaot, will sich am Flughafen mit Georgie treffen, die er eigentlich kaum kennt, um eine Woche Urlaub mit ihr zu verbringen. Georgie hat jedoch ihren Flug verpasst. Dann versetzt Oliver auch noch das Auto, das ihn zu seiner Ferienwohnung bringen soll. Einer spontanen Eingebung folgend, meldet er sich bei Nikki als der von ihr gesuchte Dr. Wilfred. Dieser indes landet aufgrund von Verständigungsproblemen in der Ferienwohnung von Oliver Fox, die er für ein Domizil der Toppler-Stiftung hält.

Zur völligen Verwirrung trägt dann noch die inzwischen eingetroffene Georgie bei die nicht wie erwartet ihren charmanten Don Juan antrifft sondern einen spröden Wissenschaftler…

Schicksal nimm deinen Lauf. Es bleibt mit Spannung zu erwarten, welches Chaos der charmante Oliver Fox in den snobistischen Reihen der Wissenschaftler bringt und gibt es vielleicht sogar noch eine Love Story? Gekonnt gelingt Michael Frayn die Beschreibung der doch sehr unterschiedlichen Charaktere.