Sehr amüsante Geschichte, ich habe mich köstlich amüsiert

kleinekrimileseratte Avatar

„Willkommen auf Skios“ ist ein Roman von Michael Frayn, Prosa- und Theaterautor aus England. Die Übersetzerin ist Anette Grube. Es handelt sich um ein Hardcover-Buch, das im Hanser-Verlag erschienen ist. Auf dem in orange/gelber Farbe gehaltenem Titelbild ist ein Esel mit einem weißen Hut abgebildet. Dies weist schon ein wenig auf den Inhalt des Buches hin. Der Roman umfasst 285 Seiten und ist in 51 Kapitel unterteilt.

Auf der griechischen Insel Skios wird ein weltberühmter Wissenschaftler erwartet, der eine Rede vor Stiftungsmitgliedern halten soll. Die junge Nikki Hook soll ihn vom Flughafen abholen. Dort landen mit dem gleichen Flugzeug zwei Männer. Der Wissenschaftler Dr. Norman Wilfred und der charmante Oliver Fox. Schon hier kommt es zur Verwechslung. Oliver hat die spontane Idee, sich der jungen Nikki anzuschließen, die den zu erwartenden Wissenschaftler nicht kennt und mit einem Schild mit Namen „Dr. Norman Wilfred“ in der Ankunftshalle wartet. Die Verwechslungsgeschichte nimmt ihren Lauf…

Schon sehr schnell nimmt die Verwechslungsgeschichte Fahrt auf. Der Wissenschaftler Wilfred wird schließlich für Oliver gehalten, geht aber in dieser Rolle noch nicht so ganz auf, wohingegen Oliver seine Rolle als Norman prima spielt. Als dann auch noch die verschiedensten Frauen und Geliebten auf der Insel auftauchen, ist das Chaos perfekt.

Die Geschichte ist so skurril, dass man sich von Seite zu Seite fragt, wohin das noch führen kann. Die Personen sind super beschrieben und werden einem beim Lesen nach und nach sympathischer. Manche tuen einem Leid, anderen wünscht man, dass ihre Hochstapelei endlich auffliege.

Der Autor hat so wunderbar die englische Oberschicht beschrieben, die sich hier in diesem Buch so leicht hinters Licht führen lässt, dass man schreien könnte über solch eine Naivität. Mit Oliver hat er eine Figur geschaffen, die diese Naivität gnadenlos ausnutzt.

Ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen, es hat mir permanent ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert. Sehr empfehlenswert !