Verwechslung

begine Avatar

Nikki Hook organisiert für Mrs Toppler das jährliche Treffen der Fred Toppler Stiftung. Ihre Gedanken über sich und Andere spielen hier den Anfang. Sie hat alles unter Kontroll, denkt sie.
Nikki will den bekannten und erfolgreichen Dr Normann Wilfred, derauf dem Event einen Vortrag halten soll, vom Flugplatz abholen. Sie hat ein Schild mit seinem Namen, aber dann kommt der Lebemann Oliver Fox, der sich eigentlich mit einer Frau treffen wollte, und meint warum nicht Normann Wilfred ist ein guter Name für ihn.

Damit fängt das Chaos an. Norman Wilfred, steht ziemlich verloren da und wartet, dann ist auch noch sein Koffer verschwunden. Er ist hilflos, er versteht die Sprache nicht und weiss noch nicht mal wie die Stiftung heisst. Die beiden Taxifahrer auf Skios sind ziemlich skuril, sie helfen bei den ganzen Verwechslungen enorm. So wird Norman Wilfred in das Domizil, in das Oliver Fox wollte, gefahren. Dort trifft er auf Georgie, das ist ein lustiges Kuddelmuddel. Die Teilnehmer des Treffens sind alle reich und snobistisch.

Michael Frayn ist für mich bis jetzt unbekannt. Er versteht es aus dem allen eine schöne Komödie zu basteln. Der Roman liest sich sehr gut. Ich hatte mir unter englischem Humor zwar etwas anderes vorgestellt, aber dieser ist viel besser.