Verwechslung auf Skos

abunchofcats Avatar

,,Innovation und Governance: Das Versprechen der Szientometrie" - unter diesem Motto geht die Toppler Stiftung auf der griechischen Insel Skios ihrem jährlichen Höhepunkt zu. Daher soll der Gelehrte Dr. Wilfred zu diesem speziellen Anlass einfliegen und eine Rede halten. Doch am Flughafen wird er mit Oliver Fox verwechselt, der sich zum Hochstapler mausert und in die Rolle des Dr. Wilfred schlüpft und dieser irgendwo gelangweilt und misgelaunt im Nirgendwo landet. Ein lustiges, chaotisches Verwechslungsspiel mit vielen Hindernissen beginnt.

Ich kannte bisher nichts von dem Autor Michael Frayn, aber das Buch hat mich voll überzeugt. Was sich zunächst als heitere Komödie um die Liebe einer Frau und einem Pulk seltsamer Leute andeutet, wird nach und nach zu einem sehr unterhaltsamen Roman mit viel Tiefgang und einer gründlichen Portion schwarzem Humor. Daher lässt sich das Buch auch nicht sehr schnell weglesen, denn die Sätze sind ofmals stark untergliedert, man  und muss auf die Namen achten um nicht alle zu verwechseln. Dabei werden einzelne Handlungen stark überzeichnet, so zB als das Handy ins Wasser fällt und man sich um die Verseuchung Gedanken macht, ebenso die Protagonisten, die von einer unmöglichen Situation in die nächste geraten. Alles in allem ein Buch, dass sich durch gute Unterhaltung, ideenreiche Story und sehr viel Sprachwitz auszeichnet.