Willkommen auf Skios

bücherbiene Avatar

"Aber wie unendlich ungewiss das Leben war! Es konnte so sein oder aber anders oder ganz anders, als irgend jemand es sich vorstellen konnte - und alles hing ab von dem endlos in Bewegung befindlichen Treibsand, wer wer war und wann er wer war und wo. Wer Oliver Fox und wer Dr. Norman Wilfred war. Ob man vor der Tür stand und hineinschaute oder von drinnen hinaussah."

Inhalt
So wie jedes Jahr, findet auch in diesem die große europäische Hausparty der Fred-Toppler Stiftung statt und so wie jedes Jahr ist der Höhepunkt der Fred-Toppler-Vortrag. Bisher endete jeder der Vorträge in einem Desaster. Doch in diesem Jahr soll alles anders werden. Nikki Hook, die Assistin von Mrs. Toppler, hat Dr. Norman Winfred, den Redner, um den sich alle reißen engagiert und hofft, dass er die Gäste begeistern kann. Nikki, deren Beförderung zur Direktorin in greifbarer Nähe ist, macht sich also auf den Weg, um Dr. Winfred am Flughafen abzuholen. Doch dort kommt es zu einer folgenschweren Verwechslung mit Oliver Fox, der nicht nicht nur den Koffer sondern auch die Identität des Gastredners annimmt und für so manche Überraschung sorgt.

Meine Meinung
Michael Frayn ist mit "Willkommen auf Skios" eine herrliche Verwechslungskomödie gelungen, die mich teilweise an alte Slapstick-Filme erinnert hat. Er schreibt in kurzen Kapiteln mal aus der Sicht des verwirrten Dr. Norman Winfred, mal aus der Sicht von Oliver Fox, der trotz neuer Situation und völliger Ahnungslosigkeit, alles erstaunlich gut im Griff hat. Ich hatte eigentlich durchgängig das Gefühl, dass nicht nur ich beim Lesen, sondern auch der Autor beim Schreiben ein Schmunzeln auf den Lippen hatte. Kann mir nicht vorstellen, dass man sonst eine Geschichte mit diesem Erzählstil (siehe Zitat oben) und voller Situationskomik schreiben kann.

Auch wenn man schon häufiger in Filmen oder auch Büchern mit diesem Thema konfroniert worden ist, hat es nicht meinen Lesegenuss geschmälert. Ganz im Gegenteil. Je absurder und schräger die Handlung, desto mehr musste ich Lachen. Die sehr gut und sympatisch skizzierten Protagonisten haben dazu ihr übriges getan.

Doch möchte ich noch erwähnen, dass das Buch nicht nur lustig ist, sondern auch einen wichtigen Punkt bzw. die Frage aufwirft, wie leicht der Mensch sich doch blenden lässt und bereit ist, das zu glauben, was er glauben will.

Fazit
"Willkommen auf Skios" ist eine schräge Verwechslungskomödie, die von der großartigen Erzählweise des Autors lebt. Es ist für mich das perfekte Sommerbuch und macht gute Laune - nicht nur auf Skios