Willkommen auf Skios

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
raschke64 Avatar

Von

Auf der griechischen Ferieninsel Skios warten die elitären Gäste auf den berühmten Wissenschaftler Dr. Norman Wilfred. Was sie nicht wissen ist, dass aufgrund einer Verwechslung der Lebenskünstler Oliver Fox auftaucht und für den Wissenschaftler gehalten wird. Und damit nimmt die rasante Verwechslungskomödie – es wechseln die Männer, die Frauen, die Koffer, die Identitäten, die Themen .... – mit typisch britischem Humor seinen Lauf. Das Buch erinnerte mich immer an einen Schwank von früher – klappende Türen, wechselnde Protagonisten und herrlich viel Spaß.
Das Buch an sich ist kein Schenkelklopfer, trotzdem habe ich mich wirklich amüsiert und keine Sekunde gelangweilt. Die teils offenen, teils versteckten Seitenhiebe auf die Wissenschaftler und deren Anhänger, auf die sogenannte bessere Gesellschaft und auf einige „bessere“ Lebensweisen verbunden mit wunderbaren Wortspielen (die Übersetzerin hat hier ganze Arbeit geleistet) machen es zu einem schrägen und witzigen Lesevergnügen.