Willkommen auf Skios - Michael Frayn

an2011 Avatar

In dem Buch liegt eine klassische Verwechslungskomödie vor. Nikki Hook, eine Privatassistentin der Gründerin der Fred-Toppler-Stiftung, soll den Gastredner Dr. Norman Wilfred vom Flughafen abholen. Doch anstatt des echten Dr. Norman Wilfred gibt sich der prominente Oliver Fox als diesen aus und das Chaos beginnt. Der echte Gastredner wird duch einen Zufall für Oliver Fox gehalten, was den Rollentausch perfekt macht. Im Laufe des Buches werden also die unterschiedlichen Geschichten der beiden vertauschten Personen erzählt und zudem auch noch die, der Nikki Hook und der Gorgie, die als Geliebte des Oliver Fox gilt.

Mir hat das Buch gut gefallen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass das Buch vom Spannungsgrad nicht besonders hoch war. Die ganze Geschichte konnte man quasi schon vorraussehen. Als Sommerlektüre für Zwischendurch war es aber sehr angenehm und diesen Eindruck bestätigt auch der leichte und flüssige Schreibstil, der mit etwas Humor ausgeschmückt ist.

Alles in allem würde ich mir dieses Buch vielleicht nicht in der Buchhandlung kaufen, als nettes Buch für Nebenbei war es aber total in Ordnung.