Dunkelgraue Punkte

murphy12 Avatar

Ich kenne die Autorin Sabine Bohlmann bereits von den Frau Honig Büchern, die bei uns besonders gut ankommen. Deshalb habe ich auch in dieses Buch große Erwartungen gesetzt, die es leider nicht ganz erfüllen konnte.

In das Nachbarhaus von Ottilie und ihren Eltern zieht eines Nachts eine neue Familie ein, nachdem das Haus lange Zeit leer gestanden hatte. Ottilies Vater beauftragt sie damit, diese Familie mit einem Gugelhupf in der Nachbarschaft willkommen zu heißen. Bei diesem ersten Kontakt wird schnell klar, dass die neuen Nachbarn ganz anders sind. Ottilie, die schwer Anschluss findet, wünscht sich jedoch so dringend neue Freunde, dass sie den Kontakt sucht und schließlich durch viele kreative Ideen und Verständnis tatsächlich in den Nachbarskindern Freunde findet.

Schnell findet sie heraus, dass die neuen Nachbarn keine Familie im eigentlichen Sinne sind, sondern andersartige Wesen, die sich in der Menschenwelt beweisen müssen, um nicht wieder abgeholt zu werden. Was dann genau passiert, ist unklar, jedenfalls kommt keiner, der abgeholt wurde, wieder zurück. Um dieses zu vermeiden, dürfen die Familienmitglieder keine 77 dunkelgrauen Punkte auf einer hellgrauen Linie ansammeln. Diese Punkte erscheinen, wenn die Andersartigkeit der Familienmitglieder Menschen direkt auffällt.

Das Buch ist in schöner Sprache geschrieben, jedoch traf der Humor leider oft nicht meinen Geschmack. Besonders die Stellen, in denen die Familie Grause versucht sich einzufügen, und dabei grandios scheitern, sollen humorig sein- jedoch sind diese Stellen derart überzogen, dass es mich eher abstößt. Andererseits sind viele Kapitel, die die Annährung der Kinder zueinander beschrieben besonders rührend geschrieben. Insbesondere die Vollmondnacht, in der die Familienmitglieder sich ausleben können, hat mir gut gefallen.

Ich habe das Buch vorgelesen. Es dürfte sich jedoch ab der 3. Klasse auch als Selbstlesebuch gut eignen. Insgesamt vergebe ich 4 Sterne, da diese Reihe für mich weniger stark geschrieben wurde, als die o.g. bekannte Reihe von Frau Honig.