Ein großer Spaß

läuferbiene Avatar

Die Geschichte entführt in eine Welt voller Magie und Skurrilitäten. Das Buch ist gespickt mit Überraschungen und Wendungen, die neugierig machen.

Als die Familie Grause nebenan einzieht, wird es für Ottilie eine nette Abwechslung. Das Mädchen ist am liebsten in ihrem Zimmer und liest.
Die Familie ist alles andere als normal: Muh hat winzige Hörner, Opa Grause ist ein Schrat und der Hund ist ein Wischmop. Ottilie ist zunächst skeptisch, aber nach und nach freundet sie sich mit den Grauses an und lernt, dass es normal ist, anders zu sein.

Die Charaktere in der Geschichte sind liebenswert und einzigartig. Ottilie ist ein sympathisches Mädchen, mit Mut und Abenteuerlust.
Ngst mit A darf sie nicht aussprechen, es gibt noch mehr Wörter, die verboten sind. Dadurch wird die Erzählung sehr amüsant.
Es ist ein witziges und herzerwärmendes Hörbuch über Freundschaft und Anderssein.

Die Familie Grause ist wunderbar schräg und sorgt für viele Lacher.
Die Autorin Sabine Bohlmann spricht das Hörbuch selbst. Sie liest mit viel Witz und Charme, sie macht das Zuhören zu einem Genuss.
Von der Autorin kenne ich bereits vorgelesene Bücher, mit ihr hatte ich bereits viel Spaß.
Es ist ein tolles Hörbuch für Kinder ab 9 Jahren, das zum Nachdenken anregt und gleichzeitig Spaß macht. Ich kann es uneingeschränkt empfehlen.
Kinder können viel lernen, z.B. Toleranz, über Grenzen gehen, sich auf Andersartigkeit einlassen und dies akzeptieren.

Das Cover finde ich lustig und schön bunt, zum Buch passt es prima.
Opa wirkt schräg, die Kinder interessant, die unsichtbare Schwester ist ein Hingucker.